• Meisterbetrieb der Kfz-Innung
  • Abgasuntersuchung anerkannte Werkstatt
  • Anerkannter Betrieb für Gassystemprüfung (GSP)
  • Anerkannter Betrieb für Gasanlagenprüfung (GAP)

Prins VSI-LPG

VSI ist die Abkürzung für "Vapour Sequential Injection (nacheinander erfolgende Gas-Einspritzung).
Die Einspritzdüsen (Injektoren) spritzen das Autogas in der gleichen Reihenfolge ein, wie dies im Benzinbetrieb geschieht und können für jeden Zylinder zeitlich dosiert und individuell geregelt werden. Spürbare Unterschiede zwischen dem Benzin- und Flüssiggasbetrieb gibt es nicht. 

Das VSI-LPG-System ist das im Moment beste auf dem Markt erhältliche System für Flüssiggas (Liquified Petroleum Gas, LPG). Es wurde in enger Zusammenarbeit mit der Keihin Corporationin Japan entwickelt. Das Unternehmen ist einer der weltweit führenden Hersteller von Einspritzsystemen und steht für Qualität und Zuverlässigkeit.

Das VSI-LPG-System ist ein –nach dem Master/Slave-Prinzip– vollständig in die Motorsteuerung integriertes System, das kompatibel zu elektronischer Onboard-Diagnose ist. Deshalb ist eine Signalemulation nicht notwendig.

Die Hauptkomponenten des Systems haben Markenqualität und sind speziell für den Einsatz mit Flüssiggas konstruiert. Alle Komponenten entsprechen den strengsten gesetzlichen Vorschriften und Zertifizierungen.

Der Einbau der kompakt gestalteten Bauteile ist sehr einfach. Eine speziell angepasste Diagnose-Software erlaubt die Feineinstellung des VSI-LPG-Systems für optimale Leistung und Abgasreduktion.


 

Verdampfer

  • Robustes Design: mit 60 bar Berstdruck getestet. 
  • Aus schwarzem eloxiertem Aluminium. 
  • Membranen, vulkanisierter Sitz und O-Ringe: Getestet unter verschiedenen Bedingungen bei Temperaturen von -30°C bis +120°C (weitere Spez. optional).
  • Überdruck wird über einen 6-mm-Schlauch zum Ansaugkrümmer abgeführt. 
  • Durckregelbereich: 1,7 – 2,6 Bar. 
  • Systemdrucksteuerung über einstufiges Ventil.
  • Systemdruck unabhängig von Ansaugkrümmerdruck (MAP) (dank linearem Durchflussverhalten der Einspritzdüse). 
  • Optionaler MAP-Anschluss (für Motoren mit Turbolader). 

Injektorrail

Spritzt LPG/CNG in das Saugrohr jedes Zylinders ein. Die Einspritzdüsen wurden, in enger Zusammenarbeit mit Prins, von der "Keihin Corporation", Japan, dem weltführenden Einspritzventilhersteller entwickelt. Sie bieten OEM-Qualität und -Zuverlässigkeit. 

Einspritzdüsen

  • Einspritzdüse mit OEM-Qualität.
  • Lebensdauer mindestens 290.000.000 Zyklen oder 240.000 km -> 2 Jahre unbegrenzte Garantie!
  • Exzellentes lineares Durchflussverhalten (Linearabweichung max. 2% zwischen Mindest- und Höchstdurchfluss). Lineares Verhalten ab 2,5 ms. 
  • 5 Einspritzdüsengrößen für Motoren mit Zylinderleistung von 9 bis 45 kW/Zyl. (z.B. 3 Zyl. mit 27 kW bis 10 Zyl. 450 kW).

Steuergerät

Das Steuergerät (ECU) steuert das VSI-System. 

  • E-Zertifikat nach den Normen LPG R67-01 und CNG R110.
  • Hohe Zuverlässigkeit. 
  • Erfassung aller relevanten Motorsignale wie (Benzin) Einspritzventilsignale, Drehzahl, Krümmerdruck, Kühlmitteltemperatur, etc.
  • Steuert Magnetventile.
  • Steuert Einspritzdüsen. 
  • Abschaltung der Benzineinspritzventile.
  • Kraftstoffwahl. 
  • Kommunikation mit Diagnoseprogramm.
  • ECU bietet Einspritzdüsen-Treiberkapazität für bis zu 10 Zylinder.
  • Einspritzdüsentreiber nach Prinzip “Closed Loop Peak & Hold Current Control” (geschlossener Regelkreis mit Spitzen-/Haltewertsteuerung). 

Kraftstoff-Wahlschalter

  • Einfache Montage durch kompakte Abmessungen.
  • Bedienungssystem mit "Smart touch control"-Schalter sorgt für Informationen über die Kraftstoffwahl, den Tankinhalt und eventuelle Fehlercodes.
  • Akustisches Signal beim Umschalten vom leeren LPG-Tank auf Benzin.

Keihin-Filter

Die Filtereinheit schützt die Einspritzdüsen durch Rückhalten von Partikeln und Verunreinigungen. Sie ist zudem mit einem Druck-/Temperatursensor für den Kraftstoff ausgestattet.

  • Der Filter arbeitet mit einem 0-4 bar Drucksensor.
  • PA6 (glasfaserverstärktes Nylon).
  • Reduzierter Zeitaufwand für Filterwechsel. Filterelement aus speziellem Glasfasergewebe [10ųm]. Erster Wechsel nach 25.000 km und dann alle 75.000 km.
  • Versionen mit einem und zwei Auslässen.

 

Prins VSI-2.0 LPG

Entdecke das neue Prins VSI-2.0 - System!

Das neue VSI-2.0-System ist die aktuellste Entwicklung für alternative Kraftstoffe und basiert auf dem seit über 10 Jahren bewährten VSI-LPG-System. Erhältlich ist das VSI-2.0-System sowohl als LPG-Version, wie auch als CNG-Version.VSI-2.0 stellt ebenfalls die Basis für die neueste Generation von  direkt einspritzenden Motoren.

Alle wichtigen Komponeten sind in OEM-Qualität gefertigt und wurden speziell für den Einsatz mit LPG, bzw. CNG entwickelt. Auch die strengsten Vorschriften und Zertifizierungen werden erfüllt oder übertroffen.

Darüber hinaus gestaltet sich der Einbau der Komponenten durch das kompakte Design sehr einfach. Die dedizierte Diagnose-Software ermöglicht eine präzise Feineinstellung des VSI-2.0-Systems für optimale Leistung bei maximaler Emissionsreduzierung. 

 

Die wichtigsten Fakten:

  • Frei programmierbare LED-Farben des Kraftstoff-Wahlschalters
    (Integration Armaturenbrett).
  • Manuell programmierbare Tankfüllstände (vielfältige Kalibrierungs-optionen).
  • Umfangreiche Diagnosefunktionen, unterteilt in Grundanwendungen und detaillierte Diagnose.
  • Integrierte Checkliste für die Inbetriebnahme.
  • Erweiterter Aktuatortest mit manueller Ansteuerung aller einzelnen Ventile.
  • Aufteilung in Haupt- und Injektorkabelbaum als modulares Plug & Play- System.
  • Freeze Frame (Standbild)-Funktion für die ersten zwei Fehlercodes.
  • 32-Bit Steuergerät in OEM-Qualität.
  • Ein Diagnosewerkzeug für alle Prins-Systeme.
  • Vorwärmung der Injektoren zur Verminderung von Kaltstartproblemen.
  • Not-Gas-Start Funktion integriert.
  • Keine RPM-Module mehr erforderlich.
  • Ruhestrom des neuen Steuergerätes < 1mA.
  • Geprüft und zertifiziert nach R67-01 und R115.
  • 3 Jahre Garantie auf das Gassystem.

 

 

Prins VSI-Direkteinspritzer (DI)

Seit 2010 bietet Prins Autogassystemen B.V. ein sequentielles Gas-Einspritz-System für Direkteinspritzer-Motoren an. Mit dem Prins VSI-DI-System können verschiedene FSI- und TSI-Motoren der VAG-Gruppe ausgestattet werden.

Da sich bei einem Direkteinspritzer-Motor die Benzineinspritzdüsen im Brennraum befinden, arbeitet das Prins VSI-DI-System mit einer sequentiellen Benzinbeimischung um die Kühlung der Benzindüsen auch im Gasbetrieb zu gewährleisten. 

Eine Besonderheit des neuen VSI-DI-System ist die zusätzliche Erfassung des Kraftstoffdruck. Hierdurch kann sich die Autogasanlage selbstständig an den jeweiligen Benzindruck anpassen. Weiterhin bietet das VSI-DI-System eine optionale Anschlussmöglichkeit an das CAN-Bus-System an.

 

 

Prins VSI-2.0 Direkteinspritzer (DI)

Das neue Prins VSI-2.0 DI-System, basierend auf der sequentiellen Technologie (einschließlich der Keihin-Injektoren) ist derzeit für den gesamten Bereich der VAG-Fahrzeuge (Volkswagen, Audi, Seat und Skoda) mit 1.4 Ltr. TSI (CAXA)- Motor und PSA-Modelle (Peugeot, Citroen und Mini Cooper) mit 1.6 Ltr. (EP6CDT/5FV)-Motor geeignet.

Da sich bei einem Direkteinspritzmotor die Benzineinspritzdüsen im Brennraum befinden, arbeitet das Prins VSI-2.0 DI-System mit einer sequentiellen Benzinbeimischung um die Kühlung der Benzindüsen auch im Gasbetrieb zu gewährleisten.


Eine Besonderheit des neuen VSI-2.0 DI-System ist die zusätzliche Erfassung des Kraftstoffdruck. Hierdurch kann sich die Autogasanlage selbstständig an den jeweiligen Benzindruck anpassen. Weiterhin bietet das neue VSI-2.0 DI-System eine optionale Anschlussmöglichkeit an das CAN-Bus-System an.