VSI ist die Abkürzung für "Vapour Sequential Injection (nacheinander erfolgende Gas-Einspritzung).
Die Einspritzdüsen (Injektoren) spritzen das Autogas in der gleichen Reihenfolge ein, wie dies im Benzinbetrieb geschieht und können für jeden Zylinder zeitlich dosiert und individuell geregelt werden. Spürbare Unterschiede zwischen dem Benzin- und Flüssiggasbetrieb gibt es nicht.
Das VSI-LPG-System ist das im Moment beste auf dem Markt erhältliche System für Flüssiggas (Liquified Petroleum Gas, LPG). Es wurde in enger Zusammenarbeit mit der Keihin Corporationin Japan entwickelt. Das Unternehmen ist einer der weltweit führenden Hersteller von Einspritzsystemen und steht für Qualität und Zuverlässigkeit.
Das VSI-LPG-System ist ein –nach dem Master/Slave-Prinzip– vollständig in die Motorsteuerung integriertes System, das kompatibel zu elektronischer Onboard-Diagnose ist. Deshalb ist eine Signalemulation nicht notwendig.
Die Hauptkomponenten des Systems haben Markenqualität und sind speziell für den Einsatz mit Flüssiggas konstruiert. Alle Komponenten entsprechen den strengsten gesetzlichen Vorschriften und Zertifizierungen.
Der Einbau der kompakt gestalteten Bauteile ist sehr einfach. Eine speziell angepasste Diagnose-Software erlaubt die Feineinstellung des VSI-LPG-Systems für optimale Leistung und Abgasreduktion.
Spritzt LPG/CNG in das Saugrohr jedes Zylinders ein. Die Einspritzdüsen wurden, in enger Zusammenarbeit mit Prins, von der "Keihin Corporation", Japan, dem weltführenden Einspritzventilhersteller entwickelt. Sie bieten OEM-Qualität und -Zuverlässigkeit.
Einspritzdüsen
Das Steuergerät (ECU) steuert das VSI-System.
Die Filtereinheit schützt die Einspritzdüsen durch Rückhalten von Partikeln und Verunreinigungen. Sie ist zudem mit einem Druck-/Temperatursensor für den Kraftstoff ausgestattet.
Entdecke das neue Prins VSI-2.0 - System!
Das neue VSI-2.0-System ist die aktuellste Entwicklung für alternative Kraftstoffe und basiert auf dem seit über 10 Jahren bewährten VSI-LPG-System. Erhältlich ist das VSI-2.0-System sowohl als LPG-Version, wie auch als CNG-Version.VSI-2.0 stellt ebenfalls die Basis für die neueste Generation von direkt einspritzenden Motoren.
Alle wichtigen Komponeten sind in OEM-Qualität gefertigt und wurden speziell für den Einsatz mit LPG, bzw. CNG entwickelt. Auch die strengsten Vorschriften und Zertifizierungen werden erfüllt oder übertroffen.
Darüber hinaus gestaltet sich der Einbau der Komponenten durch das kompakte Design sehr einfach. Die dedizierte Diagnose-Software ermöglicht eine präzise Feineinstellung des VSI-2.0-Systems für optimale Leistung bei maximaler Emissionsreduzierung.
Seit 2010 bietet Prins Autogassystemen B.V. ein sequentielles Gas-Einspritz-System für Direkteinspritzer-Motoren an. Mit dem Prins VSI-DI-System können verschiedene FSI- und TSI-Motoren der VAG-Gruppe ausgestattet werden.
Da sich bei einem Direkteinspritzer-Motor die Benzineinspritzdüsen im Brennraum befinden, arbeitet das Prins VSI-DI-System mit einer sequentiellen Benzinbeimischung um die Kühlung der Benzindüsen auch im Gasbetrieb zu gewährleisten.
Eine Besonderheit des neuen VSI-DI-System ist die zusätzliche Erfassung des Kraftstoffdruck. Hierdurch kann sich die Autogasanlage selbstständig an den jeweiligen Benzindruck anpassen. Weiterhin bietet das VSI-DI-System eine optionale Anschlussmöglichkeit an das CAN-Bus-System an.
Das neue Prins VSI-2.0 DI-System, basierend auf der sequentiellen Technologie (einschließlich der Keihin-Injektoren) ist derzeit für den gesamten Bereich der VAG-Fahrzeuge (Volkswagen, Audi, Seat und Skoda) mit 1.4 Ltr. TSI (CAXA)- Motor und PSA-Modelle (Peugeot, Citroen und Mini Cooper) mit 1.6 Ltr. (EP6CDT/5FV)-Motor geeignet.
Da sich bei einem Direkteinspritzmotor die Benzineinspritzdüsen im Brennraum befinden, arbeitet das Prins VSI-2.0 DI-System mit einer sequentiellen Benzinbeimischung um die Kühlung der Benzindüsen auch im Gasbetrieb zu gewährleisten.
Eine Besonderheit des neuen VSI-2.0 DI-System ist die zusätzliche Erfassung des Kraftstoffdruck. Hierdurch kann sich die Autogasanlage selbstständig an den jeweiligen Benzindruck anpassen. Weiterhin bietet das neue VSI-2.0 DI-System eine optionale Anschlussmöglichkeit an das CAN-Bus-System an.